Test

Jetzt Kontakt aufnehmen!

×

Fassadenpreis 2013

Restaurierte Fassade wird offiziell prämiert!

Zum mittlerweile 43. Mal prämierte die Stadt München im Sommer 2013 die schönsten Fassaden der Stadt mit dem Fassadenpreis München. Unter den 111 angemeldeten Gebäuden wurden durch eine ehrenamtliche Gutachter Jury 18 Preisträger ausgewählt. Eines der prämierten Gebäude steht in der Goethestraße 51 am Beethovenplatz.

Im Zuge der Restaurierungsarbeiten führte die Traub GmbH & Co. Haustechnik KG umfangreiche Spenglerarbeiten an der historischen Fassade durch. Sämtliche Arbeiten wurden dabei nach historischem Vorbild ausgeführt, damit das Gebäude auch in Zukunft ein Beispiel für historische Baukunst bleiben wird.

Das heutige Mietshaus wurde 1899 in der sogenannten „Belle Epoque“ erbaut und besitzt eine, in München relativ seltene, Hausteinfassade. Die „Belle Epoque“ war eine, für damalige Verhältnisse, relativ lange Zeit des Friedens und des Wohlstands, die circa 1884 begann und erst mit dem ersten Weltkrieg beendet wurde.

Das Haus ist im Stil des Historismus erbaut und verkörpert eine Mischung aus Renaissance und Spätgotik.

Im Zuge der Sanierung der Fassade wurde der Naturstein instand gesetzt, sowie die Kastenfenster erneuert und inklusive der Rolladenpanzer neu gestrichen. Da der markante Giebelaufsatz beschädigt war, musste dieser zur Sicherheit völlig rekonstruiert werden. Die zugehörigen Spenglerarbeiten führten wir in historischer Ausführungsweise durch und stellten so Dachrinnen, Fallrohre, An- und Abschlussbleche oder die Gaubenverkleidungen wieder originalgetreu her.

Bekannt ist das Haus durch das Hotel und Café Mariandl. Dieses traditionsreiche Hotel wirkt auf Besucher wie eine Zeitreise in das Jahr 1900.

Fassadenpreis 2013

Bildquelle: www.muenchen.de

Durch die originalen Parkettfußböden, Wände und Böden aus Marmor, mit Stuck verzierte Decken und reich verzierten Kristallleuchter fühlt man sich in die Zeit des Jugendstils und der Gründerzeit versetzt. Moderne Ausstattung, wie Flachbildfernseher, sucht man hier vergebens und wer schon immer einmal eine gefühlte Zeitreise machen wollte, ist hier genau richtig.

Das zugehörige Kaffeehaus „Café am Beethovenplatz“ vermittelt noch heute das damalige Flair der überwiegend verloren gegangenen Kaffeehauskultur der Jahrhundertwende. Hier lässt es sich genauso unbeschwert leben und einen Cocktail oder Champagner an der Bar genießen.

Wir sind sehr stolz auf die Auszeichnung mit dem Fassadenpreis 2013 der Stadt München und freuen uns, dass wir ein derart geschichtsträchtiges Gebäude erhalten konnten.

Zurück zu den News >>